Training beim TCO mit der HD Tennisschule

Auf unserer Tennisanlage hast du viele Möglichkeiten, die Kunst des Tennisspielens zu erlernen oder deine bereits vorhandenen Fertigkeiten zu verbessern. Ab dem 01.05.2022 wird das Training durch die HD Tennisschule organisiert und durchgeführt.

Unser Cheftrainer beim TCO ist Stasa Dodos, der über eine DTB A-Trainer-Lizenz verfügt. Zusätzlich hat er sich auch im Bereich des Cardio Trainings weitergebildet. Er kann auf umfangreiche Erfahrungen im Leistungs- und im Breitensport zurückgreifen und sagt über sich: “Tennis ist mein Leben!”

Logo HD Tennisschule

Das Training wird nach den neusten Lehrmethoden des Deutschen Tennis Bundes gestaltet. Es werden Einzeltraining, Gruppentraining, Camps, Kids-Club, Fast Learner, Cardio Tennis, Athletiktraining, Ernährungsberatung (extern), Breiten-und Leistungssport und Kindergarten- und Schultennis angeboten. 

Trainer 1

Im Vordergrund stehen Spaß und Lernerfolg, ob im Einzeltraining, Jugendtraining oder in Erwachsenengruppen. Doch was muss überhaupt erlernt werden? Das Tennisspiel stellt verschiedenste Anforderungen an den Sportler. Wichtig sind unter anderem eine saubere Technik, eine gute Kondition und Beweglichkeit und psychologische Aspekte. Wie du dein Tennisspiel auf das nächste Level heben kannst, analysieren unsere Trainer mit dir.

Unsere Trainingsphilosophie

Kompliziert kann jeder! Zum Lernerfolg führt dieses jedoch meistens nicht. Vielmehr werden durch zu viele Informationen Schüler verwirrt und natürliche Bewegungsabläufe behindert.

Deshalb gilt bei unseren Trainern:
Keep it simple!

Trainer 2

Unser Ziel

Unser Ziel ist es, Begeisterung für die Sportart Tennis und Freude an der Bewegung zu vermitteln sowie den  jungen Spielerinnen und Spielern Perspektiven aufzuzeigen und sie zu guten Spielern zu formen. Dieses geht aber nicht von heute auf morgen, denn Lernen ist ein Prozess. Aber Übung macht den Meister!

Trainer 3
Trainer 4

Unterrichtsmethoden

Tennis mit unserem Farbsystem spielend lernen...

Kürzere und leichtere Schläger ermöglichen den Kindern eine bessere Kontrolle und ein leichtes Erlernen des Tennisspiels.

Schläger für Stufe Rot (43 bis 58 cm Schlägerlänge)

Schläger für Stufe Orange (58 bis 63 cm Schlägerlänge)

Schläger für Stufe Grün (63 bis 66 cm Schlägerlänge)

Stufe Großfeld (66 bis 73,7 cm Schlägerlänge)

Kleinere Spielfelder und niedrigere Netze erleichtern Kindern und auch Erwachsenen den Einstieg ins Tennis. Rot Alter (ca. 5 bis 7 Jahre) – Länge 12m x Breite 6m Trainer 5 Orange Alter (ca. 8 bis 9 Jahre) – Länge 18m x Breite 6,40m Trainer 6 Grün Alter (ab ca. 9 bis 10 Jahre) – Reguläres Großfeld Trainer 7

Unsere Trainer

Edin Efendic

DTB C-Lizenz (Leistungssport) DOSB DTB A-Oberschiedsrichter (Regional- und Bundesliga) Spieler Herren 30 Mannschaft

Schwerpunkte beim TCO: Erwachsenen-Training, Breitensport

Trainingstage im Club:
Nach Vereinbarung

Kontakt:
Mobil: +49172/1518150
E-Mail: edin.efendic@t-online.de

Ingo Bohlen

DTB C-Lizenz (Leistungssport) DOSB

Schwerpunkte im TCO:
Jugend-Training, Breitensport

Trainingstage im Club: Mittwochs und Samstags

Kontakt:
Mobil: +49151/25195524
E-Mail: ingo.bohlen@icloud.com

Peter Heyna

DTB C-Lizenz (Leistungssport) DOSB

Schwerpunkte im TCO:
Jugend-Training, Breitensport

Trainingstage im Club: Montags, Dienstags, Donnerstags und Samstags

Kontakt:
Mobil: +49171/1292324
E-Mail: peter.heyna@t-online.de

Jonas Dittjen

DTB C-Lizenz (Leistungssport) DOSB

Schwerpunkte im TCO:
Jugend-Training, Breitensport

Trainingstage im Club: Montags

Kontakt:
Mobil: +49176/20271162
E-Mail: jonas.dittjen@web.de