Nach 3 von 5 Spieltagen ist es auch für unsere erste Herren 30 Zeit für einen Zwischenbericht. Der Saisonauftakt fand auf der heimischen Anlage gegen die „jungen“ Gegner aus Edewecht statt. Es entwickelte sich die erwartet spannende Partie, bei der beide Mannschaften als Sieger vom Platz hätten gehen können. Nachdem in der ersten Einzelrunde Torsten in zwei Sätzen und Ingo im Match-Tiebreak jeweils knapp unterlegen waren, nahmen sich Björn und Sebastian für ihre Einzel vor den 2:2 Ausgleich herzustellen. An Position 1 gewann Björn im Duell zweier Linkshänder knapp mit 7:6 6:3. Sebastian kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz zurück, gewann den zweiten Satz im Tiebreak und hatte im Match-Tiebreak sogar einen eigenen Matchball. Trotz einer sensationellen Vorhand von Sebastian auf die Linie konnte der Gegner den Matchball abwehren und schließlich das Spiel für sich entscheiden. In den abschließenden Doppeln konnten Björn und Ingo zwar noch den zweiten Punkt für uns sichern, aber nachdem das zweite Doppel verloren ging, stand eine 2 zu 4 Auftaktniederlage auf dem Spielbericht.
Beim zweiten Punktspiel stand die Mannschaft gegen Eintracht Rulle, die im ersten Spiel einen 5:1 Sieg verbuchen konnten, damit bereits unter Druck. Diesem konnte das Team aber standhalten. Lediglich Torsten musste eine Niederlage im Einzel hinnehmen, während Björn, Sebastian und Ingo souveräne Siege einfahren konnten. Da beide Doppel ebenfalls glatt gewonnen wurden, konnte das Team beim abschließenden Grillen den ersten Saisonsieg feiern.
Am vergangenen Wochenende stand beim Huder Tennisverein das erste Auswärtsspiel auf dem Programm. Nachdem das Team aus Hude in den ersten Punktspielen auf Ersatzspieler zurückgreifen musste, traten sie gegen uns in Bestbesetzung an. Insofern wussten wir von Beginn an, dass uns eine schwierige Aufgabe erwartet, da alle Gegner jeweils eine bessere LK hatten. Der nach der Elternzeit für den verletzten Torsten ins Team zurückgekehrte Jakob merkte bei seiner glatten Niederlage die fehlende Spielpraxis. An Position 2 gewann Sebastian überzeugend den ersten Satz. Die nachlassenden Bälle kamen ab dem zweiten Satz seinem Gegner zugute, sodass bei Sebastian erneut der Match-Tiebreak über den Ausgang entscheiden musste. Hier hatte Sebastians Gegner das Glück auf seiner Seite, wodurch die Huder 2 zu 0 in Führung gingen. An Position 1 tat sich Björn gegen den sehr sicher spielenden Gegner aus Hude wie erwartet schwer. Nach vielen langen, kraftraubenden Ballwechseln im ersten Satz, konnte Björn diesen im Tiebreak für sich sichern. Im zweiten Satz ging es genauso umkämpft weiter. Nach über 2 Stunden schaffte Björn das entscheidende Break zum Sieg. Zwischenzeitlich befand sich Ingo nach gewonnenem ersten und verlorenem zweiten Satz bereits im Match-Tiebreak. Hier behielt er einen kühlen Kopf und sicherte das verdiente 2:2 nach den Einzeln. Im Duell der vier Einzelsieger im ersten Doppel zeigten Ingo und Björn eine starke Vorstellung und gewannen souverän mit 6:4 und 6:2. Somit hatten Jakob und Sebastian sogar noch die Chance den zweiten Punktspielsieg unter Dach und Fach zu bringen. In einer umkämpften Partie hatten die Gegner allerdings das glücklichere Ende für sich, sodass unter dem Strich ein letztlich verdientes 3 zu 3 Unentschieden auf den Spielberichtsbogen wanderte.
In der insgesamt sehr ausgeglichenen Staffel ist damit vor den letzten zwei Punktspielen theoretisch sowohl der Aufstieg als auch der Abstieg noch möglich. Das Team wird alles daransetzen, trotz der langfristigen Ausfälle von Torsten und Edin mit zwei weiteren Siegen einen Platz in der oberen Tabellenhälfte zu erreichen. Das letzte Heimspiel findet am 13.8. gegen die TG Wiesmoor statt.