Hi, ist es nicht etwas langweilig, dass jeder Verein seine eigene interne Meisterschaft mit den altbekannten Leuten macht statt alle zusammen eine „offene“? Wo jeder immer so gern Offenheit betont, schade, finde ich 😞 Wäre toll, das mal zu ändern, oder?
PS Wer das (in zB 3 Leistungsklassen) schafft, dessen Verein würde sicher in OL (noch) attraktiver werden. Lk-Turniere hingegen sind zu wettkampforientiert, Spiele nicht immer nett…
Die Vereinsmeisterschaft in unserem Verein wird bei unseren Mitgliedern sehr gut angenommen. Diese wird über die ganze Sommersaison gespielt, so dass auch alle interessierten Mitglieder die Zeit finden können daran teilzunehmen. Am Ende der Saison erfolgt dann ein Finaltag mit anschließendem Beisammensein. Parallel dazu gibts auch noch ein Spaßtunier für unsere Breitensportler.
Vor ein paar Jahren gab es auch noch eine Kreismeisterschaft, an der alle Mitglieder der Oldenburger Tennisvereine teilnehmen konnten. Mit der Umstrukturierung des Tennisverbandes wurden die Kreise aufgelöst und in Regionen zusammengefasst. Die Regionen veranstalten für Ihre Vereine auch eine Regionsmeisterschaft. Jedoch auch immer eher mit einem Wettkampfcharakter als LK-Turnier.
Ihren Einwand können wir aber auch nachvollziehen. Natürlich gibt es viele Menschen, die beim Sport genau diesen Wettkampfgedanken nicht haben oder nicht mehr haben wollen. Dafür gibt es bei uns Breitensportturniere bei denen sich interessierte Mitglieder kennenlernen und auch zum weiteren Spielen verabreden können.
Als Mitglied eines „guten“ Vereins kommt man durch interne Events und eine transparente Kommunikation mit vielen Menschen in Kontakt mit denen man sich regelmäßig verabreden kann. Unsere Geschäftsstelle sowie der Vorstand sind dabei immer gern behilflich neue Spielpartner zu finden.
Oft werden, um den Verein auch als Außenstehender kennenzulernen, „Tag der offenen Tür- Turniere“ angeboten oder man gibt Externen die Möglichkeit mit einem Mitglied als Gast den Verein kennenzulernen. Wir bieten z.B. im Eintrittsjahr eine Mitgliedschaft für 80 € an. Dabei hat jeder die Möglichkeit unseren Verein mal kennen und lieben zu lernen.
Eine klassische Vereinsmeisterschaft hingegen ist jedoch tatsächlich eine interne Veranstaltung, auf die, das sehen wir an den Teilnehmerzahlen, sich die Mitglieder auch sehr freuen. Vereinsübergreifend wäre das natürlich für einige Mitglieder auch interessant, würde aber auch einen höheren organisatorischen Aufwand mit sich bringen. Auch die Platzkapazitäten spielen da eine große Rolle. Wir haben hierfür leider keine weiteren Kapazitäten um eine offene Vereinsmeisterschaft durchzuführen.
Eine Alternative zu einer vereinsübergreifenden Meisterschaft sind ggf. Turniere in der Umgebung ohne LK-Wertung bei denen der Wettkampfgedanke nicht im Vordergrund steht.
Hi Maja, vielen Dank: die Auflösung der Kreise ist neben dem für einen einzelnen Verein zu großen Aufwand wohl der springende Punkt. Trotzdem schade, bei uns im Verein laufen noch sog. Stadtmeister herum und man schwärmen von diesen Events. Die Regio-Meisterschaften fallen oft aus: Die Fahrt zB nach Nordenham dieses Jahr wird gescheut wg Zeit und Kosten zzgl. zu ca 40 Euro Gebühr; man spielt gegen Unbekannte, mitunter etwas giftig um Lks etc. Ansonsten machen viele Vereine intern was, aber man spielt eben nur gegen Leute, die man eh seit Jahren kennt, statt übern Tellerrand und die Grenzen seines Vereins hinaus usw. Daher wohl meine Sehnsucht nach einem eher stressfreien Event vor Ort mit seinen Stadt-Nachbarn. So wie wir vorgestern, war klasse und per Zufall passte auch unser Niveau bestens zs! Auf bald mal wieder…. LG Stephen
Hallo Stephen, vielen Dank für deine netten Worte. Ja, ich empfinde es auch so, dass wir bei uns im Verein ein schöne und lockere Atmosphäre haben und das das Klima positiv ist. Mal Vereinsübergreifend Spieler und Vereine kennenzulernen ist ja z.B. auch bei Freundschaftsspielen möglich, was organisatorisch wesentlich einfacher und kurzfristiger möglich ist. Mal schauen, was geht…. Viele Grüße und bis bald Maja
Hi, ist es nicht etwas langweilig, dass jeder Verein seine eigene interne Meisterschaft mit den altbekannten Leuten macht statt alle zusammen eine „offene“? Wo jeder immer so gern Offenheit betont, schade, finde ich 😞 Wäre toll, das mal zu ändern, oder?
PS Wer das (in zB 3 Leistungsklassen) schafft, dessen Verein würde sicher in OL (noch) attraktiver werden. Lk-Turniere hingegen sind zu wettkampforientiert, Spiele nicht immer nett…
Hallo Herr Korth,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Die Vereinsmeisterschaft in unserem Verein wird bei unseren Mitgliedern
sehr gut angenommen. Diese wird über die ganze Sommersaison gespielt, so
dass auch alle interessierten Mitglieder die Zeit finden können daran
teilzunehmen. Am Ende der Saison erfolgt dann ein Finaltag mit
anschließendem Beisammensein. Parallel dazu gibts auch noch ein
Spaßtunier für unsere Breitensportler.
Vor ein paar Jahren gab es auch noch eine Kreismeisterschaft, an der
alle Mitglieder der Oldenburger Tennisvereine teilnehmen konnten. Mit
der Umstrukturierung des Tennisverbandes wurden die Kreise aufgelöst und
in Regionen zusammengefasst. Die Regionen veranstalten für Ihre Vereine
auch eine Regionsmeisterschaft. Jedoch auch immer eher mit einem
Wettkampfcharakter als LK-Turnier.
Ihren Einwand können wir aber auch nachvollziehen. Natürlich gibt es
viele Menschen, die beim Sport genau diesen Wettkampfgedanken nicht
haben oder nicht mehr haben wollen. Dafür gibt es bei uns
Breitensportturniere bei denen sich interessierte Mitglieder
kennenlernen und auch zum weiteren Spielen verabreden können.
Als Mitglied eines „guten“ Vereins kommt man durch interne Events und
eine transparente Kommunikation mit vielen Menschen in Kontakt mit denen
man sich regelmäßig verabreden kann. Unsere Geschäftsstelle sowie der
Vorstand sind dabei immer gern behilflich neue Spielpartner zu finden.
Oft werden, um den Verein auch als Außenstehender kennenzulernen, „Tag
der offenen Tür- Turniere“ angeboten oder man gibt Externen die
Möglichkeit mit einem Mitglied als Gast den Verein kennenzulernen. Wir
bieten z.B. im Eintrittsjahr eine Mitgliedschaft für 80 € an. Dabei hat
jeder die Möglichkeit unseren Verein mal kennen und lieben zu lernen.
Eine klassische Vereinsmeisterschaft hingegen ist jedoch tatsächlich
eine interne Veranstaltung, auf die, das sehen wir an den
Teilnehmerzahlen, sich die Mitglieder auch sehr freuen.
Vereinsübergreifend wäre das natürlich für einige Mitglieder auch
interessant, würde aber auch einen höheren organisatorischen Aufwand
mit sich bringen. Auch die Platzkapazitäten spielen da eine große Rolle.
Wir haben hierfür leider keine weiteren Kapazitäten um eine offene
Vereinsmeisterschaft durchzuführen.
Eine Alternative zu einer vereinsübergreifenden Meisterschaft sind ggf. Turniere in der Umgebung ohne LK-Wertung bei denen der Wettkampfgedanke nicht im Vordergrund steht.
Mit sportlichem Gruß
Der Vorstand
Hi Maja, vielen Dank: die Auflösung der Kreise ist neben dem für einen einzelnen Verein zu großen Aufwand wohl der springende Punkt.
Trotzdem schade, bei uns im Verein laufen noch sog. Stadtmeister herum und man schwärmen von diesen Events. Die Regio-Meisterschaften fallen oft aus: Die Fahrt zB nach Nordenham dieses Jahr wird gescheut wg Zeit und Kosten zzgl. zu ca 40 Euro Gebühr; man spielt gegen Unbekannte, mitunter etwas giftig um Lks etc. Ansonsten machen viele Vereine intern was, aber man spielt eben nur gegen Leute, die man eh seit Jahren kennt, statt übern Tellerrand und die Grenzen seines Vereins hinaus usw. Daher wohl meine Sehnsucht nach einem eher stressfreien Event vor Ort mit seinen Stadt-Nachbarn. So wie wir vorgestern, war klasse und per Zufall passte auch unser Niveau bestens zs! Auf bald mal wieder…. LG Stephen
PS Euren Verein habe ich Bekannten aus dem Süden schon wärmstens empfohlen, solch für alle positives Klima habe ich zuvor hier noch nicht erlebt!
Hallo Stephen,
vielen Dank für deine netten Worte. Ja, ich empfinde es auch so, dass wir bei uns im Verein ein schöne und lockere Atmosphäre haben und das das Klima positiv ist.
Mal Vereinsübergreifend Spieler und Vereine kennenzulernen ist ja z.B. auch bei Freundschaftsspielen möglich, was organisatorisch wesentlich einfacher und kurzfristiger möglich ist. Mal schauen, was geht….
Viele Grüße und bis bald
Maja