Herren 30 II starten mit Sieg in die Wintersaison
Einen positiven Start in die Winterrunde erwischte die zweite Herren 30 auswärts beim TV Ocholt. Dieser muss seine Heimspiele in der Tennishalle in Detern austragen. In der knapp 50-minütigen Anfahrt, hatten Erik, John, Ingo und Dirk somit genügend Zeit sich auf das Spiel einzustimmen. Angekommen erfreuten wir uns daran, dass der Teppich dem unserer Halle extrem ähnelt.
Erik und Dirk eröffneten den Spielreigen:
Erik hatte es mit einem zähen, fitten und sehr sicher spielenden Gegenspieler zu tun. Also genau das, was Erik besonders mag 😉 Es entwickelte sich eine richtige Schlacht. Beide schenkten sich nichts und gaben bei den vielzähligen, langen Ballwechsel alles. Nachdem der erste Satz mit 5:7 verloren ging, führte Erik im zweiten Satz mit 4:1. Leider konnte er anschließend kein Spiel mehr gewinnen und verlor mit 4:6. Positiv und ungewohnt: Erik behielt stets die Ruhe!! Trotz tollem Spiels zog er leider den Kürzeren.
Das Spiel von Dirk dauerte parallel deutlich länger. Im Gegensatz zu Erik, blieb Dirk seiner Linie treu. Im Prinzip hatte er alles im Griff und gewann den ersten Satz mit 6:2. Aber fast wie immer brach Dirk dann wieder ein. Dementsprechend stand es sehr schnell 0:4 im zweiten Satz. Dieser ging anschließend dann zwangsläufig mit 3:6 verloren. Im allseits „beliebten“ Match Tiebreak profitierte Dirk dann von schnellen Fehlern seines Gegenübers, so dass Dirk ein 10:3 über die Ziellinie retten konnte.
Unsere Unterstützung aus der ersten Herren und damit topgesetzt, Ingo, spielte seine ganze Klasse aus. Gegen einen wild spielenden und hart aufschlagenden Michel Merta behielt er seine „Bärenruhe“ und siegte souverän mit 6:1 und 6:1.
Eine undankbare Aufgabe erwischte John. Sein Gegenüber ist mit 56 Jahren im leicht betuchtem Alter. Dennoch ist er läuferisch überraschend gut unterwegs und spielt einen sicheren Ball zurück. Doch John behielt seine obligatorische Ruhe und tütete den ersten Satz fix mit 6:0 ein. Das brachte seinen Gegner aus der Ruhe. Dieser konnte sich leicht steigern, doch John ließ nichts anbrennen und schickte seinen Gegner gewohnt von links nach rechts. Das Ende vom Lied: 6:2 im zweiten Satz.
Damit fehlte im Doppel noch ein Punkt zum erhofften Sieg. Die Doppel waren durch eine unglaubliche Lautstärke geprägt, denn beide Doppel aus Ocholt schrien fast nach jedem Punkt, sei es ein Fehler unsererseits oder ein selbst erspielter Punkt, fast die gesamte Halle zusammen.
Ingo und Dirk behielten die Ruhe und gewannen das Doppel mit 6:3 und 6:1. Das Ergebnis sieht sehr klar aus, aber viele Spiele gingen über mehrfachen Einstand; dies meistens mit dem besseren Ende für uns.
Somit war der Sieg perfekt. Es musste lediglich die Frage der Höhe geklärt werden. John und Erik verloren den ersten Satz mit 3:6. Doch anschließend zogen sie ihr Spiel auf, ließen kaum noch was anbrennen und gewannen den zweiten Satz mit 6:0!!! Leider konnten sie den Schwung nicht mit in den Match Tiebreak nehmen. Dieser ging mit 5:10 verloren.
Das tat der Freude über den ersten Sieg keinen Abbruch.
Am 20.11.22 geht es wieder auswärts, in Wilhelmshaven, ran. Laut Setzliste erwartet uns dort ein durchaus stark besetzter Gegner. Doch mit dem Startsieg sollten wir mit Mut anreisen, alles geben und auch dort was mitnehmen.