Mitgliederversammlung 2022

TC Oldenburg-Süd e. V. wächst weiter

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Tennisclub Oldenburg-Süd e. V. (TCO) konnten die Mitglieder sich im dritten Jahr in Folge über einen neuen Mitgliederrekord freuen. Damit konnte die positive Entwicklung der letzten Jahre fortgesetzt werden. „Wir freuen uns, dass wir seit diesem Jahr mit der neuen Tennisschule unseren 310 Tennispieler*innen Training auf höchstem Niveau bieten können.“, zeigte sich der 1. Vorsitzende Edin Efendic auch von der Entwicklung im sportlichen Bereich begeistert.

Mit dem Thema „Wachstum“ befasst sich der TCO aktuell auch in Zusammenarbeit mit dem Nabu. Das von der Bingo-Stiftung geförderte Naturschutzprojekt „Tennis for Future“ wird in diesem Jahr umgesetzt. Dadurch soll die bereits sehr „grüne“ Außenanlage einen noch besseren Lebensraum für Insekten und heimische Pflanzen und damit mehr Artenvielfalt bieten. Daneben werden in diesem Jahr auch die Flutlichtanlagen auf den Tennis- und Boule-Plätzen auf energiesparende LED-Lampen umgerüstet.

Bei der Versammlung standen routinemäßig mehrere Vorstandsposten zur Wahl. Während Alexandra Köpken, Britta Willers, Jürgen Uflacker und Björn Watermann erneut wiedergewählt wurden, teilen sich den Posten des Sportwartes mit Nicole Otten und Maja Heckenberger zwei neue Vorstandsmitglieder. Der ehemalige Sportwart Kalle Gerriets wechselt auf den neu geschaffenen Posten des IT-Beauftragten.

Trotz der äußerst positiven Entwicklung des Vereins gab es auch eine traurige Nachricht. Der langjährige Eigentümer der anliegenden Tennishalle an der Klingenbergstraße hat diese an einen Investor verkaufen. Über einen Kooperationsvertrag ist der Spielbetrieb bis zum 31.12.2025 gesichert. „Mit dem neuen Eigentümer wollen wir das Gespräch suchen und uns auch in Zusammenarbeit mit der Politik für eine langfristige Erhaltung des Winterspielbetriebs an der Klingenbergstraße einsetzen.“, zeigte sich Efendic zuversichtlich.